Wie wichtig ist Responsive Design?

Fast jeder nutzt heutzutage das Internet, egal welche Altersklasse. Es wird leider nicht so oft auf die mobile Webpräsenz geachtet, obwohl es große Vorteile mit sich bringt.

Fast jeder nutzt heutzutage das Internet, egal welche Altersklasse. Seitdem es immer einfacher wird, über ein Smartphone ins Internet zu gelangen, steigt hierbei auch die Anzahl der Nutzer rasant. Laut einer Statistik von Forbes.de liegt der weltweite Anteil an mobilen Web-Traffic bei 55 % (Stand 2023). In Deutschland lag es im Jahr 2022 sogar bei 84 %. Diese Zahlen allein sollten schon überzeugen.

Daher ist es extrem wichtig, seine Webseite auf mobile Endgeräte anzupassen. Dieser Prozess nennt sich Responsive Design. Es wird leider nicht so oft auf die mobile Webpräsenz geachtet, obwohl es große Vorteile mit sich bringt.

Vorteile von Responsive Design:

Positive Benutzererfahrung

Besucher Ihrer Webseite sehen es positiv, wenn Ihre Seite leicht über Smartphones oder Tablets zugänglich ist. Daher steigt die Usability und Nutzer kommen gerne wieder zurück auf Ihre Webseite, geben gute Bewertungen ab oder empfehlen Sie weiter.

SEO-Faktor

Google liebt es, wenn Webseiten auf mobile Endgeräte angepasst sind. Es ist sogar ein Rankingfaktor, um in die Top-Suchergebnisse zu gelangen. Das ist erst möglich seit dem Mobile-First-Index von Google. Dieser wurde im März 2021 eingeführt und bedeutet, dass Responsive Design das Ranking der Webseite beeinflussen kann.

Einfache Zugänglichkeit

Fast jeder besitzt ein Handy. Bedeutet, dass jeder Ihre Webseite sofort aufrufen könnte. Dies ist ein enormer Vorteil, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Reichweite kann dadurch erhöht werden.

Wie mache ich meine Seite responsive?

In fast allen Entwickler-Tools, wie Webflow und WordPress, gibt es die Möglichkeit, einzelne Seiten aus Handy- und Tablet-Sicht anzeigen zu lassen. Dabei lässt sich das Design ganz simpel bearbeiten. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass das Layout passend ist, Bilder optimiert sind und die Ladezeit kurz ist. Webseiten responsive zu erstellen, erfolgt identisch wie beim Desktop Modus.

Fazit

Responsive Design ist ein wichtiger Bestandteil im Webdesign. Denken Sie immer daran, wie viele Nutzer über mobile Endgeräte nach Information und Dienstleistungen suchen. Dafür muss man etwas Arbeit hineinstecken, wird sich aber immer lohnt, da Sie somit auch 100% Ihrer Website Besucher zufriedenstellen.