Es ist eins der umstrittensten Themen im Internet. Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz. Auch im Webdesign kann künstliche Intelligenz angewendet werden. Daher stellt sich die Frage, ob die KI auch bei der Webentwicklung und dem Webdesign unterstützen kann. Die kurze Antwort hierbei lautet: ja!
4 Anwendungsfälle der KI im Webdesign
1. Sourcecode Entwicklung und Analyse
Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, einzelne Codeabschnitte zu erstellen. Hierzu braucht sie nur den Kontext und die Aufgabe des neu erstellten Codes. Sie kann aber auch vorhandenen Code zu analysieren. Stundenlange Fehlersuche und ewiges Debugging kann nun also in vielen Fällen auf ein paar wenige Prompts von ChatGPT reduziert werden.
2. Unterstützung in der Recherche
Webdesigner die ein gutes Produkt anbieten, Informieren sich immer erst über die Zielgruppe und den Markt bevor Sie mit dem Design und der Entwicklung anfangen. Hierbei kann die Künstliche Intelligenz unterstützen und somit Zeit einsparen, die im Umkehrschluss in anderen Bereichen genutzt werden kann.
3. Auswertung von Nutzerverhalten
Daten die durch Google Analytics oder andere Analyse Tools gesammelt wurden, können recht schnell von der KI analysiert und ausgewertet werden. Dies ist immer nur eine Unterstützung, eine komplexe und tiefgehende Analyse muss immer von einem Menschen durchgeführt werden. Arbeit abnehmen kann es hierbei jedoch trotzdem.
4. Erstellung von Content
Es lässt sich darüber streiten, ob die Erstellung von Content zum Webdesign gehört. Allerdings braucht eine gute Webseite hochwertigen, leserlichen Inhalt und gute Bilder. Eine KI sollte dies auf keinen Fall alleine übernehmen, jedoch kann Sie auch hierbei wieder unterstützen.
Keiner mag generischen ChatGPT Content, sich aber ein Gerüst für einen guten Beitrag mit ChatGPT schreiben zu lassen, kann die Qualität des Beitrages oft verbessern.
Webdesign nur noch über KI machen? Da Künstliche Intelligenz so fortgeschritten ist, dass es sogar schon Tools gibt, die Webseiten komplett alleine erstellen, stellt sich die Frage, ob man dies nur noch mit KI machen sollte.
Ich rate davon ab!
Es ist ein gutes Hilfsmittel jedoch wird für eine hochwertige und professionelle Website definitiv ein erfahrener Webdesigner benötigt. Dies wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich vorerst auch nicht ändern.